utopia.de – das Onlineportal für strategische Konsumenten

3277768285_1742bb61f7_o

Vor einer Weile schon wurden hier auf NutriCulinary Potential und Wirksamkeit von strategischem Einkauf organisierter und aufgeklärter Verbraucher diskutiert.
Ist es dem Einzelnen tatsächlich möglich, Lebensmittel-Lobbyisten, Nahrungsmittelindustrie und Politik ein Schnippchen zu schlagen, dem eigenen Interesse an gesunder Ernährung durch überlegtes Kaufverhalten Ausdruck zu verleihen und in Folge Wirtschaft und Politik nachhaltig zu verändern?
Was würde passieren wenn viele Menschen das täten?

Engagierten Verbrauchern bietet das Internet-Portal utopia.de die Möglichkeit, an dieser „Utopie“ mit zu wirken, die Idee von strategischem Konsum und nachhaltigem Lebensstil gemeinsam zu verfolgen.
„Ohne Verzicht und ohne Zeigefinger“ finden sich auf der Seite Angebote, Tipps, Fakten und Empfehlungen, Hintergrundreportagen zu Produkten und Produktentwicklungen. Wissenschaftler, Umweltexperten, Journalisten, Unternehmer, Partner und Verbraucher engagieren sich auf und für utopia.de. Die Community läd zum mitgestalten des modern gestalteten Portals ein.

Das unabhängige Projekt finanziert sich bislang über privates Engagement und zukünftig auch über Werbeeinnahmen und Kooperationen. Sobald Utopia in die Gewinnzone kommt, sollen große Teile der Erlöse in die Utopia-Stiftung fließen, die prominentesten Angehörigen des Stiftungskuratoriums sind, neben Vordenkern aus Wissenschaft, Öffentlichkeit und Unternehmen, Sandra Maischberger und der Schauspieler Axel Milberg.

Ein ansprechendes, durchdachtes und langfristig durchdachtes Projekt. Hier ein kleiner Film der das Portal kurz vorstellt und vielleicht Lust auf mehr macht, es gibt viel zu entdecken:

Zum Portal:
http://utopia.de/

Weitere Beiträge
Jakobsmuscheln und grüner Tee – ein Japan-Abend im Adlon, Berlin