Fundstück der Woche: The Marshmallow Test

Posted on | September 15, 2009 | 6 Comments

via Nerdcore

Wie hätten Sie entschieden?

Den Marshmallow-Test entwickelte der Wiener Psychologe Walter Mischel schon in den 60er Jahren.
“…Mischel fand 14 Jahre später in einer Längsschnittstudie heraus, dass diejenigen Kinder, die gierig nach den Marshmallows gegriffen hatten, als junge Erwachsene wenig Selbstbeherrschung hatten und von anderen Menschen als stur auf etwas beharrend, schnell frustriert und neidisch beschrieben wurden. Die „Abwartenden“ konnten mehr Stress vertragen, hatten eine größere soziale Kompetenz und waren selbstbestimmter, vertrauenswürdiger, zuverlässiger und akademisch erfolgreicher.”
(Quelle: Wikipedia/Walter Mischel)

Comments

Facebook comments:

6 Responses to “Fundstück der Woche: The Marshmallow Test”

  1. Mike
    September 15th, 2009 @ 18:34

    Tauschte man Marshmallows gegen Gummibärchen, mutierte ich vom designierten Akademiker mit Rückgrat zum unsymphatischen Vollspaten. So kann ich von Glück sagen, den Test nie gemacht zu haben.

  2. Claudio
    September 15th, 2009 @ 22:56

    Ob der Test Sergio Leone zu dieser Szene in “Once upon a time in America” inspirierte, in welcher sich Chicken Joe entscheiden musste – Peggy oder das Törtchen: http://www.youtube.com/watch?v=ebStLI36t4w

  3. hanna
    September 16th, 2009 @ 06:42

    na, so was nenne ich selbstbeherrschung!
    knabbern an den ecken gilt nicht.
    sehr nett.

  4. chilldogg
    September 16th, 2009 @ 07:38

    Sehr süß. Ich frage mich, was ich damals gemacht hätte. Die Aussicht auf einen zweiten wär schon ziemlich verlockend gewesen, aber die Gefahr, dass mir einer meiner Brüder den Marshmallow wegisst…

  5. Herr Paulsen
    September 16th, 2009 @ 08:21

    Bei mir, Mike, wären es Wiener Schnitzel, also da vergess ich mich und meine gute Erziehung. Claudio, danke, das ist so lang her! Ja, Hanna und Childogg, es gilt schon abzuwägen:-)

  6. chilldogg » Blog Archive » [Damals©]
    September 16th, 2009 @ 08:23

    […] Post des Herrn Paulsen in seinem kulinarischen Blog, brachte mich beim anschließenden Skypedialog mit […]

Leave a Reply





  • Nutriculinary bei:

  • Kategorien

  • Sternekocher rund 150 px
    Köstlich & Konsorten