Blog-Tipp: Im Club der Cantineros – eine Zeitreise

Posted on | März 29, 2011 | 1 Comment

(Club de Cantineros 21th December 1931, Foto: Barcardi/Jörg Meyer)

Kuba in den 30er Jahren: die Prohibition in den Vereinigten Staaten bedeutet das Ende der klassischen, amerikanischen Bar, die besten Bartender des Landes flüchten auf die kleine Karibik-Insel. Die vermögende Stammkundschaft folgte. Greta Garbo, Jean-Paul Sartre, Errol Flynn und Hemingway trinken Mojito im „La Bodeguita del Medio“ und Daïquiri im „El Floridita“- die Hauptstadt Havana wird, bis in die 50er Jahre hinein, zum Hot Spot der High Society und zum Zentrum einer neuen Barkultur. Unzählige Bars und Clubs arbeiten auf höchstem Niveau mit dem größten Schatz der Insel: Rum.

(Foto: Jörg Meyer)

Die besten Bartender Kubas gründen 1924 den legendären „Club de Cantineros“. Jörg Meyer, Inhaber und kreativer Kopf der mehrfach ausgezeichnete Bar le Lion in Hamburg, interessiert sich schon sehr lange für die Geschichte(n) der in Vergessenheit geratenen Vereinigung, forschte viele Jahre nach Bildern, Büchern, Fotos und Texten – mit mäßigem Erfolg.

Vor knapp zwei Jahren dann die Wende: Meyer lernt Pepin Argamasilla-Bacardi kennen, den Verwalter des Archivs der Familie Barcardi, damals die wichtigsten Rumproduzenten der Insel und treibende Kraft der kubanischen Barkultur. Nach einem nächtlichen Gespräch erhielt Meyer Zugang zum Archiv. Die Schätze, die er dort gefunden hat, teilt er nun mit uns.

Meyers neues Blog-Projekt Club de Cantineros ist erst wenige Tage alt, aber sicher schon jetzt eine Empfehlung wert, dort wird jetzt die Geschichte des Club de Cantineros erzählt, die Geschichte der Blütezeit kubanischer Barkultur, ihrer Drinks, ihrer Bartender, ihrer Gäste. Nicht nur für Barflies eine spannende Reise:

Club de Cantineros

Comments

Facebook comments:

One Response to “Blog-Tipp: Im Club der Cantineros – eine Zeitreise”

  1. Anonymous
    April 1st, 2011 @ 06:29

    [...] Paulsen und sein NutriCulinary, den Grund das Web zu lieben, Folge [...]

Leave a Reply





  • Nutriculinary bei:

  • Kategorien

  • Sternekocher rund 150 px
    Köstlich & Konsorten