Liquetition 2011 – alle Cocktailrezepte des Wettbewerbs als freier Download

Posted on | Juni 22, 2011 | No Comments

Liquetition 2011 Foto: mapfotodesign

Insgesamt 18 Cocktails nacheinander zu verkosten, unterbrochen nur von einigen „Erfrischungsbieren“ und „Bestechungs-Champagnern“, das gehört doch schon zu den größeren Herausforderungen die das Leben für einen Mann bereithalten kann. Erlebt und überlebt hat es die Jury der ersten Liquetition, einem Likör-Mix-Wettstreit unter deutschen Barkeepern, ausgerufen von Jörg Meyer (Le Lion Bar, Hamburg).

Liquetition 2011 Haben Spaß bei der Arbeit: Teile der Jury (Foto: mapfotodesign)

Ich war Mitglied diese Jury aus Journalisten, Le Lion-Stammgästen und Barkeepern, die vor ein paar Wochen an einem warmen Frühsommernachmittag im Café Schöne Aussichten in Hamburg fröhlich ihrer schönen Pflicht nachging, den überzeugensten Likör-Cocktail der insgesamt 24 angetretenen Barkeeper-Teams auszuloben. Gemeinsam mit Kollegen vom Mixology Magazin, von essen & trinken und Der Feinschmecker gaben wir alles bei der Ermittlung des Siegerteams, verkosteten jeder 12 Vorrunde-Drinks und dann alle zusammen nochmal die acht Finalisten-Cocktails. Puh!

Liquetition 2011 Auch verblüfft, Inititator Jörg Meyer: “Ich dachte da kommen vieleicht so fünf Teams und wir trinken dann gemütlich einen bei mir in der Bar.” (Foto: mapfotodesign)

Ich darf Ihnen verraten: die Menschen auf den Rängen eines voll besetzten Fußballstadions während des Endspiels einer Fußballweltmeisterschaft machen nur unwesentlich weniger Lärm als die über 200 Barkeeper, Fans und Besucher des Wettbewerbes. Spontangesänge in Mannschaftsstärke, Laola-Wellen schwappten durch den Raum, Menschen wurden auf Händen getragen und lautstark angefeuert, Hitze, Schweiß, Tränen und Chartreuse-Likör-Duschen inklusive.

Liquetition 2011 Diese Herren trinken auf die neue Facebook-Gesichtserkennung (Foto: mapfotodesign)

Ein rauschendes Fest, an dessen Ende es ein Siegerteam und nur Gewinner gab. Der Rest ist Geschichte über die wir ein gnädiges Deckmäntelchen des Schweigens breiten, unter dem allerdings noch lange und ausgiebig gefeiert wurde.

Wer nicht dabei sein konnte, darf sich aufs nächste Jahr freuen, eine Wiederholung ist angekündigt. Das Beste aber: alle Drinks des Wettbewerbes gibt es jetzt in einer Broschüre zusammengefasst, zum freien Download:

Liquetition-Cocktail-Rezept-Broschüre download

Einen Überblick über das finale Ranking im Wettbewerb findet sich hier und bietet eventuell Hinweise auf jene Drinks in der Broschüre, die es sich ganz besonders lohnt, zuhause nachzuschmecken:

Liquetition 2011 – Team-Ranking und Punkte

Comments

Facebook comments:

Leave a Reply





  • Nutriculinary bei:

  • Kategorien

  • Sternekocher rund 150 px
    Köstlich & Konsorten