arte Yourope zeigt drei kurze Filme über junge, europäische Kochprojekte

Ende Juli stellte das neue Europa Magazin Yourope auf arte drei kreative Kochprojekte aus Europa vor – die jeweils knapp fünf Minuten langen Filme der Berliner Produktionsfirma Kobalt sind jetzt online und allesamt sehenswert. Von der Londoner Supper Club-Szene über Solarenergie-Kochen in Helsinki, bis zu den Kitcheguerilla in Hamburg reicht die filmische Spurensuche nach neuen und alternativen Gastronomie-Konzepten und Küchen-Ideen.

Solar Restaurant in Helsinki

Wenn Anttom Melasniemi kocht, dann immer öfter mit Sonnenbrille, Hut und hohem Lichtschutzfaktor, er betreibt das weltweit erste Solarküchen-Restaurant – das Lapin Kulta Solar Kitchen Restaurant in Helsinki. Geöffnet ist das Restaurant immer dann, wenn die Sonne scheint, auch im Januar, bei Minus 18 Grad.

Kitchen Guerilla

Sie kapern fremde Küchen und servieren dort ihre Interpretation einer nachhaltigen neuen deutschen Küche – sehr zum Wohl ihrer Gäste, die über das Internet erfahren, wo und was die Kitchenguerilla als Nächstes auftischen.

Supper Clubs in London

Privat geführte Wohnzimmerrestaurants sind schwer in Mode, auch in Deutschland haben wir mittlerweile ein paar schöne Geheimküchen die via Social Network und Mundpropaganda ihre Gäste finden, London ist Hochburg der Supper Clubs.