Männer die auf Ziegenkäse starren – making of Tim Mälzers „Greenbox“

Männer die auf Ziegenkäse starren, Foto: Matthias Haupt

Der Eignungstest im Einstellungsgespräch bestand aus einer Partie Tischfussball. Dumm nur, dass ich in meinem Leben bislang insgesamt vielleicht zweimal an einem Tischkicker gestanden hatte. So verlief dann auch das Match, „Füße hoch, Stevan!“, rief Tim Mälzer nach wenigen Minuten, ich stellte vorne artig meine Kicker in die Horizontale und er machte unsere Gegner im Alleingang nur mit Verteidigung und Torwart fertig.

Den Job habe ich dann doch bekommen, als Foodstylist und Koch sollte ich, gemeinsam mit Projektleiter Marcel Stut (essen & trinken), an Tim Mälzers Buch mitarbeiten und, was mich besonders freute, das Buch später auch als Autor betreuen. Im Januar trafen wir uns erstmals um das Konzept zu besprechen, im Mai ging es dann mit dem gesamten Team zur Produktion nach Mallorca.

Dazu muss man wissen, dass ich beruflich ein sehr penibler Pingel bin, ich liebe, insbesondere bei Kochbuchproduktionen, Dinge wie: Vorbereitung, Details, Pläne, Listen. Letztmals versuchte ich es drei Tage vor dem Abflug: „Ich bräuchte dann jetzt langsam mal die Rezepte. Nur die Titel, würden mir völlig reichen, ja?“ Die Jungs verstanden meine Aufregung nicht: „machen wir da, entspann Dich.“ Es war eine große, buddhistische Prüfung für mich. Erst auf Mallorca dämmerte mir die Genialität der lockeren Herangehensweise.

Auf der Insel angekommen, warteten in der Finca bereits sämtliche Öle, Essige, Nudelsorten, Gewürze, Samen, Nüsse, Mehl- und Reissorten der Welt auf uns. Wir kauften Schubkarren voll Gemüse vor Ort und dann legten wir los. „Lass uns einfach mal was kochen.“ sagte Tim Mälzer. Ein kleiner Film gibt Einblicke in unsere Arbeit am Set von Tim Mälzers Greenbox:

(Film: sonntagskind gmbH)

Drei Wochen werkelten Tim, Marcel und ich in der Versuchsküche, (assistiert von Felix Cordes) probierten, tauschten uns aus, erarbeiteten Rezepte, starteten Versuchsreihen, testeten Garmethoden und Zubereitungsmöglichkeiten. Fotograf Matthias Haupt, mit Assistent Christian Velten, fing alle Rezepte direkt in wunderschönen Bildern ein. Persönlich verstand ich diese Arbeitsweise schnell als großes Geschenk, ich habe die dreiwöchige, ja, Werkstatt, als hochinspirierend erlebt, die Konzentration, den Austausch, das Hinterfragen, die Zeit zum sorgfältigen Entwickeln von Ideen. Von der Intensität her waren die Wochen auf Mallorca am ehesten noch mit einem sehr langen Foodcamp zu vergleichen, Nerds at work!

Bald wurde das akribische Notieren der entstehenden Rezepte meine Hauptaufgabe und ich ging allen gehörig auf die Nerven:

„Wo seid ihr denn?“
„Achtung Leute! Stevan kommt, schnell alles anwiegen!“
„Tim, wie viel Olivenöl hast du da denn grade in die Pfanne gegeben?“
„Olivenöl, Stevan. Schreib einfach Olivenöl.“

Und es ist, wie Tim im Film sagt, wir haben zu keinem Zeitpunkt an einem vegetarischen Kochbuch gearbeitet, vom Start weg war klar, dass die Greenbox, ein Geschmacks-Kochbuch, eine Geschmacksschule werden sollte – und um es uns nicht allzu leicht zu machen, haben wir auf Fisch und Fleisch verzichtet. Wir haben uns mit Würzungen und Aromen beschäftigt, mit Umami, mit Küchentechniken, wie Räuchern und Sous vide. Machbarkeit und Alltagstauglichkeit standen dabei immer im Vordergrund, hin und wieder aber auch das ganz große, kulinarische Kino. Dazu gibt’s viel zu lesen: Warenkunden, umfangreiche Wissenstexte und Variationsmöglichkeiten laden zum Schmökern und Weiterkochen ein, ganz hinten im Buch findet sich zudem ein außergewöhnlich umfangreiches Glossar für den schnellen Einstieg.

Gezaubert haben meines Erachtens auch Anja Laukemper und Tina Hilscher von der Art- und Kreativdirektion, Illustratorin Rinah Lang, und die Buchgestalter Lucas Buchholz und Bernd Brink von weissraum.de(sign)°, Tim Mälzers Greenbox ist ein reicher, bunter, fröhlicher Band geworden. Ich hoffe, und ich glaube, dass sich die Einzigartigkeit der Entstehung von Tims grüner Gemüse- und Aromen-Küche im Buch wieder finden und immer wieder zum Kochen und Entdecken einladen. Schauen Sie mal rein – es steckt viel Herzblut drin.

Tim Mälzer
Greenbox

Originalausgabe

Gebundenes Buch, Halbleinen, 272 Seiten, 21,0 x 27,0 cm
4-farbig, ca. 300 farbige Abbildungen; Pappband veredelt, 2 Lesebändchen
ISBN: 978-3-442-39243-8
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,50* (* empf. VK-Preis)

Verlag: Mosaik Verlag

Dieser Titel erscheint am: 16. Oktober 2012

Weitere Beiträge
Höhle der Löwen: so schmeckt die Kochbox Pekingente aus dem Dim Sum Haus