Gourmet Gallery, Foodbloggertreffen, Schlaraffenland – der kleine Buchmesse-Fahrplan

Posted on | Oktober 10, 2012 | 7 Comments

Kofferpacken, es geht los! Vom 11.-14. Oktober bin ich mit “Schlaraffenland” auf der Frankfurter Buchmesse und ich bin nicht allein – immer mehr Foodblogger besuchen die Bücherschau am Main. Die Gourmet Gallery ist vom Kellerkind zum Prachtstück geworden, mit großer Showküche und Kochbüchern aus aller Welt, ich freu mich drauf. Wer, wann, wo? Hier mein persönlicher Buchmesse-Fahrplan:

Ab Donnerstagnachmittag lautet meine Adresse für die nächsten Tage:

mairisch Verlag Halle 4.1 / Stand C 128

hier ist Schlaraffenland zuhause, hier präsentieren meine Verleger ihr Herbstprogramm, hier werden Fragen beantwortete, Interviews gegeben, Lesungen verabredet – hier sitze ich allermeistens mit wippenden Füßen und glühenden Wangen und freue mich über Besuch. Wenn ich nicht am Stand bin, wissen Daniel Beskos und Peter Reichenbach wo ich mich gerade rumtreibe.

Zwei kurze Lesungen aus Schlaraffenland wird es während der Frankfurter Buchmesse geben:

Schlaraffenland
Samstag, 13.10.2012
15.30-16.00 Uhr
Leseinsel Junge Verlag, Halle 4.1, Reihe C

und

Schlaraffenland
Sonntag, 14.10.2012
Lesung und Gespräch, Moderation: Daniel Beskos
14.00-14.30 Uhr
Lesezelt Innenhof Buchmesse

Für Kulinariker lohnt alletage ein Besuch der Gourmet Gallery (Halle 3.1), der Blick ins Showküchenprogramm ist vielversprechend, eigentlich kann man durchgehend sitzen bleiben. Auf zwei Termine freue ich mich ganz besonders, einer davon steht in keinem Programmheft:

Foodbloggertreffen
Freitag 12.10.2012- 15.00 Uhr
Gourmet Gallery (3.1 L 1703) bei der Showbühne)

Zugesagt haben bislang: Valentinas Kochbuch, Lunch for One, Kulinarische Momentaufnahmen, Moey´s Kitchen, From Snuggs Kitchen, Dinner um 8, Allem Anfang… und ich. Noch jemand?

Und am 13.10.2012 präsentiert Tim Mälzer sein neues Kochbuch Greenbox, an dessen Entstehung ich nicht ganz unbeteiligt war (siehe: making of Tim Mälzers Greenbox). Tim wird aus Greenbox kochen und gleichzeitig stellt sich Caramelized vor, ein noch junges Hamburger Unternehmen, dass sich auf die sinnvolle Digitalisierung von Kochbüchern spezialisiert hat – eine App für alles, das ist die Vision von Caramelized-Gründer John Grøtting. Ein doppelt interessanter Termin.

Tim Mälzer kocht: Greenbox und Caramelized
Samstag 13.10.2012
17:30 – 18:30
Gourmet Gallery
3.1 L 1703

Gefeiert wird natürlich auch, erste Wahl wie immer:

Freitag. 12.10.2012
Party der Jungen Verlage
Mit der Hotlist-Preisverleihung, danach Party
Literaturhaus, 21 Uhr

Es laden ein:
AvivA, belleville, bilgerverlag, Folio, Junge Magazine, Lilienfeld, Luftschacht, luxbooks, mairisch, Milena, Onkel & Onkel, orange-press, Reprodukt, Sagenhaftes Island, Salis, Secession, Ventil, Verbrecher, Voland & Quist, Walde+Graf, weissbooks.w

Die besten Bücher der Independent-Verlage werden ausgezeichnet:
Preis der Hotlist 2011 und Melusine-Huss-Preis 2011
Moderation: Charlotte Roche und Jakob Augstein

Musik: DJ Maggi Lego (Island), Vorprogramm: dj domdetoer
Eintritt: 4 Euro

http://www.hotlist-online.com/

Das wir ne Sause! Wir sehen uns hoffentlich!

Comments

Facebook comments:

7 Responses to “Gourmet Gallery, Foodbloggertreffen, Schlaraffenland – der kleine Buchmesse-Fahrplan”

  1. zorra
    Oktober 10th, 2012 @ 09:52

    Wäre gerne dabei! Viel Spass euch allen und ich hoffe es wird berichtet, nein ich bin sicher. ;-)

  2. Claudia
    Oktober 10th, 2012 @ 10:15

    Ich bin auch dabei!!!! Freu mich.
    LG, Claudia

  3. Herr Paulsen
    Oktober 10th, 2012 @ 10:24

    Zorra, versprochen! Auf ein andermal!

    Claudia, klasse, schon verlinkt.

  4. Marqueee
    Oktober 10th, 2012 @ 11:32

    Hi Stevan, ich denke auch, ich werde es schaffen. Wir sehen uns Freitag.

  5. Ariane
    Oktober 10th, 2012 @ 14:39

    Oh toll, das wird ein großes Treffen! Freu mich!

  6. Herr Paulsen
    Oktober 11th, 2012 @ 07:35

    Marqueee, klasse! (und wenn wir Glück haben, gibt es eine kleine Weinprobe für uns alle. mit Weinen des Gastlandes Neuseeland, ich organisiere das grade!)

  7. Sandra Gu
    Oktober 12th, 2012 @ 21:24

    Hat mich sehr gefreut, Euch alle kennen zulernen und vielen Dank an Dich (Stevan) für Tisch & Wein!

    PS: Ich würde jetzt gerne noch Mäuschen spielen und Claudia im Zug sehen ;-)

Leave a Reply





  • Nutriculinary bei:

  • Kategorien

  • Sternekocher rund 150 px
    Köstlich & Konsorten