Zweimeilenladen-Eröffung: ein Schlaraffenland!

Posted on | November 27, 2012 | 5 Comments

Kommendes Wochenende (1.Dezember!) ist es soweit, der Zweimeilenladen feiert Eröffnung, Hamburgs erster Pop Up Store für lokale Produkte aus lokaler Produktion. Wochenlang haben die Initiatoren Nick Beholz und Wolfgang Wopperer in der Zweimeilenzone rund um den Laden, heimischen Produzenten gesucht und gefunden, die Liste der Teilnehmer lang geworden und der Zweimeilenlanden wird bunt!

Ich habe Nick und Wolfgang bei der Erstellung der kulinarischen Ecke unterstützt und staunte schnell, was alles “in nächster Nachbarschaft” gekocht, gebacken und angerührt wird, die Zweimeilenzone entpuppte sich als wahres Schlaraffenland: hausgemachte Salami aus St. Pauli, würzige Hirsch-Bolognese aus dem Glas, Cantuccini mit Feigen, Walnüssen und Aprikosen! Ausgefallene Gewürzmischungen und Marmeladen, Rotwein der in Hamburger Kellern reifte, auch der Kaffee, die Limonaden und das Bier kommen aus den nahen und umliegenden Vierteln!

All das gibst rund um – und vom 01.-21. Dezember – auch im Zweimeilenladen, am Grünen Jäger in Hamburg St. Pauli. Und es gibt noch viel mehr zu erleben: DIY-Workshops, Kochkurse, Vorträge und Lesungen runden das Angebot ab, hier findet sich das vorläufige Programm.

Ein erstes Highlight dürfte das Grand Opening am Samstag sein, ab 14.00 Uhr ist geöffnet, Abends ab 21.00 Uhr dann die große Eröffnungssause, auf Facebook kann man schonmal kucken wer so kommt. (Ich tanze an diesem Abend auf zwei Hochzeiten und schaue dementsprechend erst zu vorgerückter Stunde rein, aber dann!)

Und Sonntagnachmittag (2.Dezember, 1. Advent!) sehen wir uns dann hoffentlich in jedem Fall erfrischt zur

Zweimeilenladen-Schlaraffenland-Lesung um 16.00 Uhr.

Die dürfte auch für alle interessant sein, die bereits eine Schlaraffenland-Lesung besucht haben, denn ich lese andere Texte als die üblichen, u.a. meine St. Pauli Geschichte “Mit Herrn Wilhelm durch die Nacht” dazu auch sonst allerlei hochbesinnliches zur Weihnachtszeit. Karten gibt es hier, Kaffee, Kuchen, Katerkiller im Zweimeilenladen!

Ich habe das Gefühl, das wird eine sehr schöne Vorweihnachtszeit, diese Jahr, auf St. Pauli.

Zweimeilenladen – Raum für lokale Produktion
01. – 21. Dezember 2012
Beim Grünen Jäger 3
20359 Hamburg

www.zweimeilenladen.de
facebook.com/Zweimeilenladen
twitter.com/Zweimeilenladen

Comments

Facebook comments:

5 Responses to “Zweimeilenladen-Eröffung: ein Schlaraffenland!”

  1. Freundin des guten Geschmacks
    November 27th, 2012 @ 11:45

    Hoffentlich ist das ein weiterer Ansporn für viele Jungunternehmer. Super Idee!

  2. tut
    November 27th, 2012 @ 19:31

    Ganz großartige Sache. Ich komm vorbei.
    Und wünsch Dir viel Erfolg.
    Wie sind denn die Öffnungszeiten? Finde auf der Seite nichts.

    Grüße
    Katja

  3. Herr Paulsen
    November 28th, 2012 @ 16:45

    Danke Katja, für den sehr sachdienlichen Hinweis! Geöffnet ist Montag bis Samstag 11 – 20 Uhr, abgesehen davon finden Sonntag und an vielen Abenden auch verschiedenste Veranstaltunge statt (http://zweimeilenladen.de/events.html) – es ist immer was los!

  4. Petra Schwab
    November 29th, 2012 @ 13:35

    Bin beglückt über das wunderbare Thema – und gespannt auf die Lesung zu der ich selbstverständlich komme! Und ich würde den Herrn Paulsen sehr gern kennen lernen.

  5. Herr Paulsen
    November 29th, 2012 @ 15:07

    Das wird am Sonntag sicher klappen!

Leave a Reply





  • Nutriculinary bei:

  • Kategorien

  • Sternekocher rund 150 px
    Köstlich & Konsorten