Extraklasse Kochbuch: „Die Stadt kocht-Das Berlin Kochbuch“

IMG_0712

Neulich ist mir ein bißchen die Hutschur geplatzt, beim Versuch die neuste Ausgabe des wunderbaren Kulinariker-Magazin „Le Schicken“ aus Berlin hier in Hamburg zu erstehen. Die Zeitungshändler verstanden alle nur Bahnhof, dabei sollte es das Heft genau da geben, am Bahnhof. Von wegen! Oder weggekauft, die heiße Ware. Ich also kleine Weltenlaufermüdung am Gleis geschoben, dann Nachhause und online das neue Heft und alle jemals erschienenen Hefte direkt bei Le Schicken bestellt.

Schnell kam das Paket und Herausgeber Florina Bolk hatte der umfangreichen Lektüre noch ein Kochbuch beigelegt, „Die Stadt kocht-Das Berlin Kochbuch„. War mir völlig neu. Ist auch neu und – ich machs jetzt erstmal kurz: ein großartiges Buch! Lang hat mich kein Kochbuch mehr so begeistert. „Die Stadt kocht“ ist eine Reise in den Bauch von Berlin, eine Momentaufnahme, eine Vorstellung der Köche und Charaktere, der Produzenten und Protagonisten die derzeit an den Töpfen und Pfannen der Hauptstadt stehen.

Ribbet collage1

Florian Bolk (Fotografie) und Eva – Maria Hilker (Redaktion) haben sich in Kiezküchen umgesehen und in Sterneläden, haben berühmte Köche, stille Genießer und kulinarische Querdenker getroffen und befragt, mundwässernde Rezepte notiert und alles in lebendigen Bildern festgehalten, es gibt viel zu sehen, noch mehr zu lesen, zu kochen und insgesamt viel zu entdecken.

Ribbet collage2

Spannend, die berühmten Küchenchefs, Gastronomen und Macher der Hauptstadt mal näher kennen zu lernen, mehr über ihre Philosophie zu erfahren – und Rezept zum daheim ausprobieren sind überall eingefügt – thematisch grenzenlos und von unterschiedlichster Art und Anspruch, so wie die Küchen aus denen die Rezepte kommen. Tim Raue ist natürlich dabei, der von mir sehr geschätzte Marco Müller, Kolja Kleeberg, Christian Lohse… viele große Küchenchefs, aber eben auch kleinere, spannende Läden und Projekte mit Köchen und Produzenten, die zumindest von mir erst noch entdeckt werden müssen. Da trifft Haute Cuisine auf Garküchen-Power, dass es eine Freude ist.

Das Buch macht einen unbändigen Appetit auf Berlin. Wenn ich das nächste Mal am Bahnhof bin, kauf ich mir einfach einen Fahrtkarte, das Kochbuch im Gepäck.

Blick ins Buch: http://www.le-schicken.de/kochbuch/index.html

Florian Bolk & Eva-Maria Hilker
Die Stadt kocht – Das Berlin-Kochbuch
Gebundene Ausgabe, 192 Seiten
Verlag: Le Schicken (1. Januar 2013)
19,50 €

Weitere Beiträge
Die NutriCulinary Kochbuch-Bestenliste 2023