Fundstück der Woche: Logorama – ein Trademark-Thriller

Ronald Mc*Donald läuft Amok, nimmt Kinder als Geiseln und bedroht Mr. Pringles, das Michelin-Männchen-Einsatzkommando geht vor einem Fast Food Café in Stellung. Mister Peanut und die M&Ms sind die ersten Opfer im gnadenlosen Trademark-Thriller des französischen Animations-Teams H5.

Der brillante Animations-Kurzfilm Logorama von François Alaux, Hervé de Crécy und Ludovic Houplain gewann in diesem Jahr den Oscar für den besten animierten Kurzfilm, wurde in Cannes und beim Sundancefestival gezeigt. Der Film spielt in und mit einer Welt aus Markenzeichen, Logos und Brands. Einige Markenzeichen werden nicht nur zum Leben erweckt, sie entwickeln auch überraschendes Eigenleben und Persönlichkeiten, die nicht so ganz zur verinnerlichten Markenbotschaft passt. Genial komische Konsumkritik, spannend und voller hintersinniger Anspielungen und Einfällen – bis zur letzten Sekunde.
17 Minuten die Sie sehen sollten.

[vimeo vimeo.com/10149605]

Und die Musik! Der Eröffnungssong ist von Dean Martin und heißt „Good morning life“, der finale Song ist von The Ink Spots und heißt „I don’t want to send the world on fire“. Für Musikauswahl und Sounddesign zeichnen humanworldwide.com verantwortlich.
(zuerst gesehen bei: Jens Blond)