Schwiegermutteralarm: Bulgursalat mit grünen Oliven und Piquanté-Früchten

Grillparty bei Schwiegermuttern! Da kann ich natürlich nicht mit einem Nudelsalat vor der Tür stehen, die denkt ja ich bin ein Heiratsschwindler, von wegen Koch gelernt und so. Also habe ich zum Nudelsalat noch eine Bulgursalat mit Piquanté-Früchten und grünen Oliven gemacht.

Diese Piquanté-Früchte sind sowieso der Knaller, die kleinen Kirschpaprika aus Südafrika haben eine angenehme, nicht vordergründige Schärfe, sind süßlich eingelegt und schmecken sehr fruchtig. Meist im Glas und von der Firma PEPPADEW™ zu haben.

Für den Salat eine Handvoll Pinienkerne goldbraun rösten. Den guten 7-Minuten Bulgur (gibts beim türkischen gemüsehändler oder im guten Supermarkt im Spezialitätenregal) nach Packungsanweisung zubereiten, meist steht da: eine Tasse Blugur auf zwei Tassen Wasser. In dieses Kochwasser gebe ich eine Prise Salz, Paprikapulver edelsüß und rosenscharf nach Gusto, dazu einen Teelöffel Tomatenmark und 1 fein gewürfelte Knoblauchzehe. Aufkochen, Bulgur unterrühren, vom Herd ziehen und zugedeckt mindestens sieben Minuten ziehen lassen. Danach offen ausdampfen lassen und mit einer Gabel lockern. Bisschen Olivenöl dazu.

Ich habe ca. 100 g abgetropfte Piquanté-Früchte aus dem Glas grob gehackt und 400 g kleine Kirschtomaten teils halbiert, teils ganz gelassen. Dazu einen Riesenbund Petersilie hacken und alles miteinander vermengen, der Blugur darf zu diesem Zeitpunkt noch warm sein. 1 kleines Glas abgetropfte grüne Oliven dazu. Mit Weißweinessig, Olivenöl und Salz abschmecken.

Der nussige Blugur harmoniert sehr schön mit den knackig gerösteten Pinienkernen, dazu die frischen Tomaten und die salzigen Oliven – das schmeckt. Die süßscharfen Piquanté-Früchte machen den Salat einzigartig. Reicht für 4-6 Esser und so klappts auch mit der Schwiegermutter.

Weitere Beiträge
Küchenparty für Kochmuffel – Warum mit einem Charcuterie-Brett jede Einladung gelingt